"Glückskekse" fir Sylvester 2014

24.12.2013 vum KC

Zutaten:

(Für ungefähr 18 Glückskekse benötigt man)

   40 Gramm Butter
    3 Eiweiß
    ein kleines bisschen Salz
    60 Gramm Puderzucker
    60 Gramm Mehl

Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und zeichnet 3 Kreise mit 8 Zentimeter Durchmesser auf die Rückseite eures Backpapiers. Legt das Backpapier dann auf ein Blech.

Lasst die Butter aus (kurz im Topf schmelzen lassen) und stellt die zur Seite. Dann das Eiweiß etwas schaumig schlagen und mit Puderzucker (sieben!) und Salz verrühren. Mehl und zerlassene Butter zufügen und verrühren. Dann jeweils einen Teelöffel Teig in die Kreise auf dem Backblech geben und glattstreichen, bis der ganze Kreis gleichmäßig gefüllt ist.  Backt den Teig dann 5 bis 6 Minuten auf mittlerer Schiene. Dann muss es schnell gehen. Glückskekse rausnehmen, Zettel drauflegen, zu einem Halbkreis falten und dann noch mit der geraden Seite über den Rand eines Glases drücken sodass der typische Knick entsteht.

Und das alles bevor der Teig kalt und hart wird, denn dann zerbricht er. Deswegen solltet ihr auch maximal drei Glückskekse auf einmal backen, es sei denn ihr habt Hilfe!  Schön auf die Finger aufpassen, ich hab mich beim falten ein paar Mal verbrannt.

Lasst die Kekse dann an der Luft trockenen bis sie ausgehärtet sind, bevor ihr sie verpackt oder in eine Dose legt.

Viel Spaß und einen guten Rutsch!

 

IDEM

Themen : Baken, Kachen, Iessen & Drenken

Komentaren

(24.12.2014)

osdzgvzuun

4zd6wv gpontpxwgfsv, [url=http://eijvxiosqyrz.com/]eijvxiosqyrz[/url], [link=http://xfhbkbjkwenn.com/]xfhbkbjkwenn[/link], http://roacmbbsbkmh.com/

(07.01.2014)

Lily

BIG LIKE!

(07.01.2014)

Pascale

Merci fir dei flott Iddi :)

Neien Komentar